Geschichte


1506 Schon im Mittelalter – es gibt Hinweise auf ein großes Armbrustschießen mit Schützenfest vom Jahr 1506 – gruppierten sich Schießsportinteressierte zu vereinsähnlichen Gemeinschaften.
1696-1720 Die Erbaung des Schiesshauses an der heutigen Frankfurter Straße. Für etwa 100 Jahre stellte es eine stattliche Behausung für das damalige Schützenwesen dar.
1827 Neugründung der Heilbronner Schützengilde mit neuer Ordnung und besonderen Satzungen (Nachweis in der Beschreibung des Oberamtes Heilbronn.)
??? Wegen der wachsenden Stadt wurde diese Schießstätte aufgegeben und die Schützen wichen auf das Jägerhaus aus.
1890 Nach mehreren Jahren gemeinsamer Sport- und Jagdschützen auf dem Jägerhaus erwarb die Heilbronner Schützengilde am 22.05.1895 das damalige Blessingsche Anwesen, ein ca 3,5 ha großes Gelände neben der Bahnlinie Heilbronn – Karlsruhe, weitab von Besiedlungen.
1896 In diesem Jahr wurde der Heilbronner Schützengilde durch König Wilhelm II das Recht der juristischen Persönlichkeit verliehen. Die entsprechende Veröffentlichung findet sich im Regierungsblatt Nr. 27 für das Königreich Württemberg vom 30.11.1896.
1924 Offizielle Gründung einer Tennisabteilung, um den nichtschießenden Vereinsmitgliedern die Möglichkeit einer Sporttätigkeit zu bieten.
2.Weltkrieg Auch an der Heilbronner Schützengilde ging der Krieg nicht spurlos vorüber. Gustav Gloz, damals 1. Vorsitzender des Vereines, berichtete, dass von den 110 Mitgliedern bei Kriegsausbruch noch 57 bei Kriegsende am Leben waren.
Nach dem Kriegsende wurde das gesamte Vermögen und die Liegenschaften der Schützenvereine eingezogen, weil nach den damaligen Richtlinien jeder Schützenverein als militärähnliche Organisation betrachtet wurde.
1949 Nach langwierigen und zähen Verhandlungen ist es den damals verantwortlichen Damen und Herren der Schützengilde gelungen, die Sportanlage wieder frei zu bekommen, wobei der Verein zwischenzeitlich in den "Tennisclub Sonnenbrunnen" umgewandelt wurde.
1952 Der Schießsport wurde wieder genehmigt und sofort begannen auch wieder die sportlichen Aktivitäten der Schützen.
1955 Der Umbau des in der Nachkriegszeit stark in Mitleidenschaft gezogenen Gesellschaftshauses ist abgeschlossen worden.
heute Beide Abteilungen erbrachten in diesen Jahren starke Leistungen für die Modernisierung und Erweiterung ihrer Sportanlagen. Jede Abteilung hat sich inzwischen sportlich einen guten Namen gemacht. Der Tennisclub Sonnenbrunnen mit derzeit ca. 220 Mitgliedern gehört zu den starken Tennisvereinen – auch sportlich. Die Schützenabteilung unter dem alten Namen Heilbronner Schützengilde hat im weiten Umkreis einen hervorragenden Namen. Nicht nur der herausragende Erfolg eines Vereinsmitgliedes mit einer Silbermedaille bei den olympischen Spielen in Montreal, sondern auch die aktuellen Erfolge zeigen den Verein im sportlichen Aufwind. Durch die Gründung der Bogensparte im Jahr 2009 erfährt die Heilbronner Schützengilde zusätzlichen Auftrieb.